Linux auf alten Rechnern oder Live-CD

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Informatik-Lehrer am Europa-Gymnasium in Dessau und leite die Fachschaft Informatik. Zur Zeit bespreche ich in der 13.Klasse gerade das Thema "Betriebssysteme". Ich möchte den Schülern die Möglichkeit bieten, einmal mit Linux zu arbeiten.
Es würden sich meiner Meinung mehrer Varianten anbieten. Deswegen wende ich mich an Sie, um mir Rat zu holen.
1. Unsere Rechner sind AMD K6 200 mit 2GB HDD. Zur Zeit sind noch 300-400MB frei. Ist es sinnvoll, dort noch Linux zu installieren? Kann Linux die entsprechenden Partitionen ohne Datenverlust anlegen?
2. Ich habe gehört, es gibt sogenannte Live-CD's, auf denen eine boorfähige Linuxvariante enthalten ist.
    a) Können Sie solch eine CD zur Verfügung stellen?
    b) Kann man die CD nutzen und nur die entsprechenden Konfigurations-Dateien auf HDD speichern?
3. Unsere Schule hat von der IHK Halle/ Dessau 20 alte PC geschenkt bekommen (486er, 33MHz, 100 MB HDD, kein CD-ROM) Es existieren aber keine Unterlagen oder Handbücher von den Komponenten.
    a) Kann man auf diesen alten Kisten ein Linux betreiben, das nur im Textmodus läuft?
    b) Ein Bekannter sagte mir, ich solle bootfähige ISA-Netzkarten kaufen, einen richtig guten PC anschaffen, dann könnte man die alten Rechner als Terminal verwenden und der neue PC würde alles rechnen. Könnten Sie mir dazu Informationen zukommen lassen.

MfG Jörg Eckersberg

privat:
Am Hanfgarten 1
06847 Dessau