Re: Booten.

On 29 May 2001 22:14:55 +0200, Jörn Bahlmann wrote:
> Hallo Ich bin ein Neuer Debian User und ich habe da eine Frage wenn ich
> boote Startet immer Meine X Oberflaeche, ich moechte das
> abschalten aber in den Buechern wo ich es gelesen habe steht es nicht drin.
> Aber eins muss ich sagen Debian ich echt gut bei Suse hat man den Verdacht
> ob es von MS Erstellt wurde ich finde was ihr macht Super.
> Danke schon mal im vorraus.

Hallo,
das ist eine englische mailinglist, poste hier also bitte in englisch.
Es gibt eine deutschsprachige debian mailinglist debian-user-de

Zu deiner Frage:
Im Unterschied zu RedHat und SuSE sind die Runlevels bei Debian nicht
von vornherein zugeordnet. SuSE bootet, IIRC, per default in runlevel 3
und dort wird X gestartet, während runlevel 2 ohne X konfiguriert ist.
Bei RedHat sind es IIRC runlevel 3 ohne X und 5 mit X.

In /etc/inittab gibt es einen Eintrag:

# The default runlevel.
id:3:initdefault:

Die Zahl ist das runlevel in das gebooted wird. Zu jedem runlevel
gibt es ein directory /etc/rc?.d
Dort sind links auf start/stop scripts in /etc/init.d. Du kannst die system services/daemons
hier starten/stoppen mittels '/etc/init.d/name start (oder stop oder restart)'

Unter den Voraussetzungen, dass dein default runlevel 3 ist und du als
Display Manager xdm (andere Möglichkeiten sind gdm oder kdm)
installiert hast mach folgenden Befehl

rm /etc/rc3.d/S??xdm

Das ist die quick&dirty methode. debian hat ein tool um diese links zu managen:

'man update-rc.d'

Hilfreich auch das From-PowerUp-To-Bash-Prompt-HOWTO
(per browser unter file:///usr/doc/HOWTO/en-html/From-PowerUp-To-Bash-Prompt-HOWTO.htmlerreichbar wenn du die HOWTOS installiert hast oder
http://www.linuxdoc.org/HOWTO/From-PowerUp-To-Bash-Prompt-HOWTO.html)
Beschreibt den Bootprozess mit runlevels sehr gut

Viel Spaß
--

I did not vote for the Austrian government