Re: 60GB Festplatte mit 2 Betriebssystemen?

--< Stefan Hinrichs schrieb am Mittwoch, 16. Mai 2001 09:14 >--

> ich habe mir eine 60 GB Festplatte von Maxtor geleistet und nun ein
> Problem unter SuSE 7.0.
> 7476 Zylinder
> 255 Köpfe
> 63 Sektoren

so würde ich es versuchen (man plonke mich wenn in den anderen 99 postings
der vorschlag schon vorkam):

- stell sicher das auf der festplatte keine festplattenmanager, versteckten
  partitionen oder ähnliches sind

- lege dir mit windows-fdisk eine primäre partition an, danach gleich noch
  eine erweiterte in die du eine oder ein paar logische für windows
  einbaust und kümmer dich nicht um die 1024 zylindergrenze, lass aber auch
  genug platz für das linuxsystem. du musst die windowspartitionen noch
  nicht formatieren, das dauert lange und kann später passieren wenn alles
  glatt gegangen ist

- downloade dir von www.toms.net die letzte rtbt (ein ein-disketten-linux)
  und lege dir in der logischen partition die entsprechenden
  linuxpartitionen damit an (swap, /, /usr, /tmp, /home, /opt). /boot muss
  nicht als extrapartition eingerichtet werden, das macht nur sinn wenn du
  dich der 1024er-grenze unterwerfen willst. leg dir auch gleich die
  dateisysteme auf den partitionen an. schreib dir auf wie du partioniert
  hast und was wo rein soll, sonst kommst du durcheinander

- jetzt installier dein linux und sieh zu das du dir nach der installation
  und vor dem reboot eine startdiskette anlegst. bei der installation wirst
  du die vorhandenen partitionen nehmen und keine neuen erstellen. lilo
  brauchst du nicht einrichten, es würde von der wininstallation
  überschrieben werden, du startest erstmal von diskette.

- formatiere jetzt deine windowspartitionen und installier dir dein windows

- jetzt sollte also deine festplatte partitioniert sein, dein windows von
  festplatte starten und dein linux von diskette erreichbar sein. das
  nächste was du machst ist dein linux zu starten, lilo zu aktualisieren
  und lilo einzurichten. solltest du jetzt noch irgendwelche probleme mit
  lilo bekommen versuch einfach loadlin. wenn lilo nichts mehr starten
  will nimmst du dir deine diskette, bootest linux und spielst das backup
  des mbr ein. "man lilo" erklärt wie das geht.

warum die rtbt? weil es bei mir in der gleichen konstellation geklappt hat.

ich gebe zu das es sich kompliziert anhört, aber so und nicht anders musste
ich vorgehen. der ganze trick ist hier eigentlich das die partitionierung
durch rtbt vorgenommen wird. ich denke das das fdisk auf dieser diskette
einfach aktueller ist.

viel glück :)

karsten

--