Re: Login-Daten eines Scriptes vergleichen

> vom Prinzip schon, dann mit SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM...
>
> $data = mysql_fetch_array($result))
>    {
>     $anzahl=$data["Anzahl"];
> doch wozu? Meines Wissens nach müsste der Index schneller sein und Du
> benötigst doch eh nur die Auskunft, ob ein Datensatz gefunden wurde oder
> nicht. Wenn Du die Tatsache mit einkalkulierst, eventuell doppelte
> Usereinträge vorzufinden, dann solltest Du Deine Tabelle(n) noch einmal
> überarbeiten. Theoretisch macht es aber nur Sinn, Userdaten so zu
speichern,
> [...]

Hi Rene!

Hast schon recht, doppelte User hab ich keine, mir gings lediglich um die
Syntax, ich bin noch Neuling in Sachen MySQL.

Ist es möglich, daß wenn ein Datensatz gefunden wurde ich auch die ID dieses
Satzes bekomme? Nachdem ich nämlich weiß, ob der User der ist der er vorgibt
zu sein, frage ich die Tabelle noch einmal ab um an die Rechte des Users
heranzukommen, die ebenfalls in der selben Tabelle abgespeichert sind.

Hiermit prüfe ich, ob die Daten korrekt sind

$query = "SELECT count(*) FROM $dbt WHERE name='$name' AND pass='$pass'";
$res = mysql_query($query, $db); $ret = mysql_fetch_row($res);

Ergebnis ist dann in $ret[0].

Dann mach ich die gleiche Abfrage nochmal, nur diesmal mit allen Angaben

$query = "SELECT * FROM $dbt WHERE name='$name' AND pass='$pass'";
$res = mysql_query($query, $db); $ret = mysql_fetch_array($res);

Wie gesagt, ich würde gerne wissen ob die ID des Datensatzes schon bei der
ersten Abfrage zurückgeliefert werden kann. Dann würde eine weitere Suche in
der kompletten Table entfallen. Oder kann man die zweite Abfrage evtl.
einfacher gestalten?

Gruß
 Marian