Re: mailserver auf linux einrichten

Michael Grundmann in de.comm.software.mailserver wrote:
> [...]
> abgeholt werden. jetzt habe ich festgestellt, dass fetchmail und
> procmail auf meinem rechner installiert sind. im heimatverzeichnis liegt
> aber nur die datei .fetchmail - die von procmail vermisse ich. da ich
> meine mails lieber mit procmail vom provider abholen lassen möchte, will
> ich fetchmail von der platte putzen. kann ich das - ohne weitere
> probleme zu erhalten - einfach  mit yast durchführen und warum gibt es
> die datei .procmail noch nciht in meinem heimatverzeichnis? wenn ich
> schon einige anfaengerfragen stelle, kennt jemand von euch eine deutsche

Missverstaendnis:
fetchmail holt nur die Mails beim Provider ab (pop3,imap,uvm)
procmail filtert, leitet weiter, bearbeitet oder loescht die Mails

D.h. Du kannst die Mails mit fetchmail abholen und dann durch procmail
laufen lassen, Du brauchst aber beides.

HTH
Martin

--
PGP/GPG encrypted mail preferred, see header
,--
| Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
`--