Re: partition

Hi!

I thought the common language in this list is english!
By chance I speak german as well...

> da ich normalerweise mit windows arbeite, jedoch auf
> linux umsteigen wollte,
> habe ich eine partition auf meiner festplatte für
> linux reserviert.

Nur eine? Man braucht mindestens zwei. Eine swap und
eine für die Daten.

 Das problem
> ist nun, daß ich keine zeit mehr fand um mich in die
> umfangreiche software von
> linux einzuarbeiten.

Tja, die braucht man sonst kann man es eigentlich
direkt lassen.

 jetzt habe ich noch das problem
> das sich mein rechner nicht
> von der linux cd booten lässt und ich die linux
> partition gerne wieder löschen
> möchte, leider aber erkennt windows diese partition
> nicht an und in dos heißt es
> immer nur das diese nicht löschbar sei, wenn man es
> mit fdisk versucht.

DOS-fdisk kennt keine Unix/Linux/sonstige außer FAT
Partitionen. D.h. Du musst eine Linux-Partition mit
Linux-fdisk löschen. Dazu mußt Du z.B. eine
Linuxbootdiskette mit fdisk drauf haben und so die
Partition killen. Eine solche Diskette ist z.B. bei
http://www.toms.net/rb/home.html zu finden, oder bei
Deinem Debian dabei?
BTW wie hast Du denn die Partition angelegt? So kannst
Du sie nämlich auch wieder löschen, also auch aus
einer Installation heraus.
Kann Dein Rechner nicht von CD booten, weil er zu alt
ist, oder weil es im BIOS nicht eingestellt ist?
Noch was. Falls Lilo installiert ist: Den wird man los
indem man (im DOS!!!) fdisk /mbr eingibt.

> vielleicht können sie mir einen guten rat geben.

Äh, you can say you to me!

Gruß,

h.