Festplatte partitionieren

Hallo !

Bin absoluter Debian / Linux Neuling und brauche ein paar Tips über die
Festplattenpartition.
Ich habe eine 1,7GB ATAPI und demnächst kommt noch eine 6,4GB Western
Digital hinzu.
Die ATAPI würde ich gerne für die Installation von Debian und anderen
Betriebssystemen nutzen (NT40, DOS6.22).
Außerdem benutze ich ME10 und ProE (CAD-Software), einige "Rechen"-
Programme (z.B. Mathcad, ANSYS), Staroffice, Word und Excel und ein
bißchen Spielen will ich auch noch (z.B. Forsakken).
Internet Zugang ist auch vorhanden und ein lokales 3-Rechner Netzwerk.
Wie groß sollte dabei meine /root, /usr, /dos, sein; Brauche ich noch
andere Partitionen? Gibt es leben im Weltall?

Danke für die Hilfe

M. Wahl