Plattencrash -> /var weg?

Hi,

mir ist gestern waehrend eines Backup die Platte gestorben. Leider war das
/var Verzeichnis noch nicht gesichert. (/var Verzeichnis lag auf der
defekten Platte, das restliche System auf einer anderen). Folglich sind
alle Verzeichnisse in /var und damint auch die Debian Datenbanken weg. Wie
kann ich jetzt das System wieder hochziehen, ohne die restliche
Konfiguration aus /etc zu verlieren.

1.) /etc sichern, neu installieren, /etc drueber kopieren
2.) Wie auch immer eine Neuinstallation ueber den vorhanden Daten starten.
    Hier stellt sich die Frage, wie auf dem System
    vorhandene Konfigurationsfiles erkannt werden. Ueber die Datenbank,
    oder ueber einen Verglich der Konfigfiles aus dem Paket mit einem
    vermeindlich vorhandenen auf der Platte?

Any ideas?

Dirk

P.S. Sorry wenn die mail zweimal ankommt. Die Stabilitaet des Systems ist
empfindlich gestoert und es kommt immerwieder zu unerwarteten Coredumps.
Wie auch waehrend des Abschickens der Vorgaengermail.