Re: virtualbox verhindert booten

     Hallo Marc, hallo zusammen!

On Tue, 14 May 2024 08:31:05 +0200
Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> schrieb:
> Virtualbox benutzt Kernelmodule, die nicht zum Kernel dazu gehören.
> Der Kernel merkt das und setzt das "Tainted" Flag. Mit so einem Oops
> oder Kernel Panic musst Du nicht bei den Kernelentwicklern
> aufschlagen.
>
> Mit Deinem eigentlichen Problem hat das nichts zu tun.
>
> Tritt der Fehler auch auf wenn Du qemu/kvm/virt-manager benutzt?
> Benötigst Du unbedingt eins der speziellen Features von Virtualbox?
>
> Grüße
> Marc

An qemu/kvm/virt-manager hatte ich auch schon gedacht. Heute kam
virt-manager und virtinst neu in Trixie an. Da wollte ich auch genauer
schauen, was das ist. Ansonsten möchte ich an der Stelle nicht zuviel
Zeit investieren. Es geht nur um ein bißchen Komfort. Das spezielle
Programm hatte ich schon „halb“ mit wine zum Laufen gekriegt mit ein
paar Darstellungsfehlern. Ich hätte vermutlich noch viele Original-DLLs
kopieren und wine zugänglich machen müssen. Außerdem mag ich nicht mehr
das ganze 32-Bit Zeug für wine installieren.
  Noch eine Info: virtualbox hatte ich aus sid geholt, weil es das in
Trixie zur Zeit nicht gibt.

     Grüße, Gerhard