Re: virtualbox verhindert booten

On Mon, 13 May 2024 22:17:54 +0200, Gerhard Wolfstieg
<gw@wolfstieg.com> wrote:
>Ich hatte virtualbox mit allem, was dazu gehören könnte, installiert,
>um Windows 98 als Gast laufen lassen zu können. Dann hatte ich mit
>„neu“ die Einrichtung von Windows 98 angestoßen, woraufhin virtualbox
>sich aufgehängt hat. Am nächsten Morgen brach der Bootvorgang ab mit
>einer Meldung in der die Wörter „kernel“ und „tainted“ vorkamen. Mehr
>weiß ich nicht. Kann es sein, daß da der neue secure boot Mist schon
>dazwischen funkt? – wohl eher nicht (?).
>
>Im rescue mode habe ich virtualbox wieder entfernen können und Alles
>funktioniert wieder.

Virtualbox benutzt Kernelmodule, die nicht zum Kernel dazu gehören.
Der Kernel merkt das und setzt das "Tainted" Flag. Mit so einem Oops
oder Kernel Panic musst Du nicht bei den Kernelentwicklern
aufschlagen.

Mit Deinem eigentlichen Problem hat das nichts zu tun.

Tritt der Fehler auch auf wenn Du qemu/kvm/virt-manager benutzt?
Benötigst Du unbedingt eins der speziellen Features von Virtualbox?

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE   |     Beginning of Wisdom "     |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402