Re: Java JDK: alte Version wiederherstellen (17 => 11)

Florian (flobee) schrieb:

> Hallo

> Hatte Ähnliches.
>
> Hilft das vielleicht?
> -->--
> If you just upgrade to debian 12 and had java 11 installed before,
> there is a chance to still use XY.
> update-java-alternatives -l shows versions and you can set/force using
> java 11 system wide (not recommended) but you still can use java 11
> binary:
> Running XY with a desktop starter would go this way then.:
> /usr/lib/jvm/java-1.11.0-openjdk-amd64/bin/java -jar /some/path/XY.jar
> [...]

Wenn das geht wurde das dist-upgrade, wie ja beim OP, nicht vollständig
durchgeführt – denn in Bookworm gibt es eben kein Java 11 mehr.
Somit wird man dann, erst einmal, auch keine Sicherheits-Updates kriegen.
Im Thread schrieb jemand "bullseye-security hinzufügen".
Das kann eventuell funktionieren das ist imo aber keine unterstützte
Konfiguration.

Und über /etc/alternatives gesetzt nutzen dann ja alle nur mit "java"
gestarteten Java-Programme Java 11, das will man ja vermutlich auch nicht.
Eher will man alte JAR's dann so starten (ungetestet):
JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64 /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java -jar mein.jar

Kann auch anders heißen, hängt von der "Java-Distribution" (?)" und der
Installationsmethode ab.
Z.B. beim aktuellem Eclipse OpenJDK heißt der Ordner jdk-11.0.22+7-jre –
und letztlich kann man das tar.gz ja irgendwohin auspacken (und sich selber
'nen sec-upgrade-Skript schreiben, tja).

https://adoptium.net/de/temurin/releases/?arch=x64&os=linux&package=jre&version=11

Tschau,
Manne