Re: SSH key generation

Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und ein dickes Lob für Deine
Webseite, da hast Du Dir aber wirklich viel Mühe gegeben.

Am Fri, 24 Mar 2023 18:22:26 +0100
schrieb Ulf Brüggemann <ulf_brueggemann@t-online.de>:

>Deshalb speichert R1 bei der erstmaligen Anmeldung auf R2 den Fingerabdruck von R2 in ~/.ssh/known_hosts (egal ob mit Public-Key oder ohne). Bei erneuter Anmeldung wird dieser verglichen.

Das hat Alexander sehr schön beschrieben.

>Eine Lösung deines Problems wäre, bei R2.S1 und R2.S2 verschiedene
>Hostnames zu benutzen (z.Bsp. dlt1 und dlt2).

Das möchte ich eigentlich vermeiden. Nach außen sollen R2.S1 und R2.S2
sich nicht unterscheiden, sondern nur inhaltlich.

Dieter