Re: buster: KMail reparieren

Hallo Guido,

Am Fri, Mar 10, 2023 at 05:02:08PM +0100 schrieb Guido Königstein:

> das Problem kam mit einem Update. Gibt mehrere Bugreports.
>
> https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1031860[1]
> https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1031863[2]

Sogar noch mehr, ich habe noch folgende gefunden:

- https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1031770
- https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1031773

> Ich überlege aber auf dem Rechner auf postgres umzusteigen.
> Leider kann ich den Rechner aktuell noch nicht aktualisieren.

Same here.  Das Update auf Debian 11 (bullseye) steht noch aus.

Ich habe jetzt das Downgrade von libmariadb3 gemacht und das Paket auf
hold gesetzt.  Jetzt zeigt KMail wieder Dinge an.  Musste allerdings
nachdem ich ja die akonadi Datenbank gelöscht hatte in den
"Ordnereigenschaften" verschiedener IMAP-Ordner die Settings neu
machen, die hatte er vergessen.  Und die Einstellungen, in welche
Ordner er gesendete Mails packagen soll, waren auch kaputt.  Nachdem
ich das glatt gezogen hatte, funktionierte das soweit wieder.  Den
Zugriff von KMail aus auf Systemmails in `/var/mail/adahl` hab ich
rausgeschmissen.  Das funktionierte nicht mehr richtig, da hab ich mir
jetzt 'ne andere Lösung gesucht.

Danke an alle, die hilfreiche Hinweise gegeben haben.

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the