Hardware-Archäologen anwesend? emu10k1-Karten

Moin zusammen,

ich durchforste gerade meine Hardware-Kiste mit alten PCI-Soundkarten. Die funktionieren alle soweit, aber 2 Karten werden gar nicht erkannt. Es handelt sich um eine SoundBlaster Audigy (SB0090) und eine SoundBlaster Live! 5.1 (SB0220).

Der zuständige Treiber müsste der snd-emu10k1 sein, die Karten werden aber nicht erkannt, tauchen nicht einmal beim "lspci" oder "hwinfo" auf.

Der Rechner ist Debian Bullseye auf Asus AM3+ mit FX-8350 Bulldozer, also auch gut abgehangen. ;)

Hat jemand Hinweise für mich, ob die Karten überhaupt noch betreibbar sind oder ob die nur mit noch älteren Mainboards (PnP?) funktionieren?

Danke und Gruß,
Uwe