Re: Krusader

Hi Franklin,

Franklin Schiftan - 31.08.23, 16:12:48 CEST:

> O.k., wodran könnte es liegen, wenn Krusader unter Debian 11 im
> root-Modus keinerlei Symbole anzeigt, als User gestartet aber schon?

Ich verwende grafische Dateimanager generell nicht mit Root-Rechten.

Falls Krusader im Root-Modus wirklich komplett als Benutzer "root" läuft,
was ich vermute, dann gelten für Krusader im Root-Modus die Einstellungen
für den Root-Benutzer¹. Möglicherweise ist für diesen das Thema für
Piktogramme nicht entsprechend gesetzt. Das ließe sich zwar mit
Systemsettings als "root" gestartet evtl. korrigieren, ich weiß jedoch
nicht, ob ich Krusader überhaupt im "root"-Modus laufen lassen würde.

Wofür verwendest Du denn Krusader im "root"-Modus? Also welche Aufgabe
möchtest Du damit lösen?

[1] Im Idealfall würde Krusader nur für Aktionen, die Root-Rechte
benötigen, nach Root-Rechten fragen und nur diese Aktionen mit Root-
Rechten laufen lassen, anstatt komplett als "root" zu laufen. So ein
Vorgehen gibt es mittlerweile teilweise - ich glaube z.B. in Kate/KWrite
beim Speichern von Dateien, auf die der Benutzer keine Rechte hat -, aber
meines Wissens nicht für Dateimanager.

> (Hinweis: Ich bin absoluter Linux-Laie)

Ich verstehe, dass manche Laien gerne mit grafischen Dateimanager im Root-
Modus herum werkeln, um der Befehlszeile aus dem Weg zu gehen. Für eine
gute Idee halte ich das jedoch nicht. Einmal das falsche Verzeichnis im
Krusader im Root-Modus mit der Maus woanders hingezogen, schon bootet das
System nicht mehr. Oder Ähnliches.

Ciao,
--
Martin