Kein automatisches Suspend aber manuell

Hallo,

Ich habe eine Workstation, auf die ich mich gelegentlich auch mal von
einem anderen Rechner aus einlogge. Darauf läuft ein schönes neues
Bookworm mit Gnome Shell. Nun bin ich auf das Problem gestoßen, daß
mir die Maschine trotz der Energiespareinstellung "Leistung" mitten im
Terminalbetrieb in den Suspend-Modus gegangen ist. Ich habe
recherchiert und dieses Verhalten durch folgende Datei unterdrückt:
/etc/system/sleep.conf.d/disable-suspend.conf.
[Sleep]
AllowSuspend=no
AllowHibernation=no
AllowSuspendThenHibernate=no
AllowHybridSleep=no

Was ich gerne möchte, aber jetzt nicht mehr kann, ist das manuelle
Triggern des Suspend- oder Hibernate-Modus. Das würde ich aber noch
ganz gerne machen, um z.B. während einer längeren Abwesenheit Energie
zu sparen. Gibt es eine Methode den Auto-Suspend oder Auto-Hibernate
zu unterdrücken, diesen aber trotzdem manuell triggern zu können? Im
Moment wird systemctl suspend eine Fehlermeldung und der Power-Knopf
macht einen sofortigen Shutdown.

Viele Grüße
Stefan