Nutzung einer Smartcard nach SSH Login

Hallo zusammen,

um verscheiden Anwendungen testen und gegebenenfalls auch nutzen zu können, habe ich diese in verschiedenen virtuellen Maschinen installiert. Damit ist es mir dann auch möglich, zu unterschiedlichen Zeiten, die einzelnen virtuellen Maschinen zu aktualisieren.

Dies geschieht meist über einen Zugriff per SSH. Das funktioniert auch alles.

Nun möchte ich auf einer solchen Maschine auch direkt Daten mit GnuPG/Smartcard signieren können, ohne die Datei erst auf den Host herunterladen zu müssen, um sie dann danach wieder auf der VM abzulegen.

Die Smartcard ist in diesem Fall ein Nitrokey. Auf dem Host funktioniert der Nitrokey ohne Probleme.

Was habe ich bereits gemacht?

Auf der VM ist installiert:
- scdaemon
- pcscd
- libccid

Wie kann ich die Smartcard auf der entfernten Maschine nutzen?

Vielen Dank schon mal

Mechtilde

--
Mechtilde Stehmann