Re: Nutzung einer Smartcard nach SSH Login

Mechtilde <ooo@mechtilde.de> (So 27 Nov 2022 18:12:03 CET):
> GnuPG/Smartcard signieren können, ohne die Datei erst auf den Host
> herunterladen zu müssen, um sie dann danach wieder auf der VM abzulegen.
>
> Die Smartcard ist in diesem Fall ein Nitrokey. Auf dem Host funktioniert der
> Nitrokey ohne Probleme.

Du hast vermutlich auf dem Client, wo die Smartcard funktioniert, einen
GPG_AGENT, der seine Dienste über einen Socket bereitstellt. Diesen
kannst Du mit der SSH weitergeben (ich glaube, neuere SSH können auch
Unix-Domain-Sockets forwarden), ansonsten hilft Dir Socat weiter.
--
Heiko