Re: Multimonitor HDMI wird nicht erkannt.

Am Dienstag, 1. November 2022, 21:30:19 CET schrieb Manfred Schmitt:
> Grafisch kann man arandr nehmen, fand ich dann doch meisst unkomplizierter.
> Eventuell muss das Ausgabegeraet noch aktiviert werden, vielleicht auch
> ueber Fn + F5.

Natürlich, ich hatte sogar zwischenzeitlich gelesen das jemand im Grub Menü
das externe Display angeschaltet hat und dann auch später damit arbeiten
könnte.

> Hm, ganz kurz geggogled las ich das der HDMI-Port bei dem Laptop irgendwie
> nur mit der NVIDIA-Grafik funktioniert?

Ja, weil dort a) ewig allte Treffer kommen, da konnte nouveau das noch nicht,
und b) dort permanent auf primeselect verwiesen wird was nur bei den NVidia
Treibern dabei ist. Ist aber nur ein Shellskript, das braucht an nicht
wirklich.

> Siehe auch https://wiki.debian.org/Bumblebee (hab ich mich nie wirklich mit
> beschaeftigt).

Bumblebee ist dazu gedacht die NVidia Karte fürs rendern mit einzuspannen und
das Bild dann auf der Intel Karte auszugeben. Leider genau das was ich nicht
brauche, auch wenn die Funktion ganz nett klingt.

Ich habe aber den Verdacht, das nouveau die Karte nicht unterstützt. Zumindest
wenn ich explizit im X eintrage das er den nehmen soll, passiert erstmal nix.
Also werde ich den Nvidia doch mal wieder testen.

--
MfG. usw.

Werner Mahr