[OT] Grafik-Trouble

Hallo Listenbewohner,

aktuell habe ich Trouble mit meinem Grafiksubsystem, und vielleicht hat jemand hier einen Tipp!? Sehr Debian-spezifisch ist das Problem ehrlich gesagt nicht, deshla markiere ich es als off-topic. Aber Debian ist (in seiner aktuellen stable-Version) das einzige OS auf dem Rechner, und es gibt ja viele kundige Mitmenschen hier....

Vor rund zwei Jahren habe ich meinen Rechner aus Komponenten zusammengestellt. Das mache ich immer noch, macht ja auch Freude. Als Grafikkarte habe ich eine Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti 4 GB OC Low Profile gewählt, wahrscheinlich nicht die beste Idee. Daran hängen per HDMI ein Iiyama ProLite XB3270QS und per DVI ein Iiyama ProLite XB2783HSU, also ein 32-Zöller mit 2560x1440 Pixeln und ein 27-Zöller mit 1920x1080 Pixeln. Es läuft ein Bullseye mit Kernel 5.10.0-19-amd64, als Desktop Gnome ohne Wayland. Ca. 2 Mal pro Woche (der Rechner läuft täglich einige Stunden) wird der 32-Zöller einfach schwarz und nach drei Sekunden erscheint das Bild wieder. Wenn dieser Effekt eintritt, wiederholt er sich einige Mal in ungleichmäßigen Abständen. Ich bilde mir ein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, mit grafiklastigen Tasks einher geht. Viel Youtube andere medien-intensive Webseiten, zusätzliche ein bisschen FreeCAD scheinen den Ausfall zu begünstigen. Schließe ich alle Browser, ist das Bild wieder stabil.

Bis auf zwei Ausnahmen ist bislang immer der große Monitor betroffen, aber auch der kleine hat schon Ausfälle gezeigt. Heute nun sind erstmalig beide Monitore schwarz geworden und sind auch nicht wieder zurückgekommen. Ich musste per ssh rebooten.

Stutzig macht mich dies:
Schaue ich mir die NVIDIA X-Server Settings an, läuft der kleine Monitor am DVI-Kabel mit 60 Hz, der große Schirm am HDMI-Anschluss mit 59,95 Hz. Eigenartig, oder?

Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen oder analysieren kann?

Oder soll ich gleich eine neue Karte bestellen? Auch dafür nehme ich Tipps dankend an!

Grüße,

Boris