Auflösung Karte und Monitor rausfinden

Hallo,
ich habe hier noch einen Stretch Rechner wo wohl auch LTS seit 6 Monaten ausgelaufen ist. Grafikkarte Monitor machen Probleme, nach dem einschalten ist alle paar Sekunden das Bild kurz weg.
Eingestellt ist HDMI-1 1920*1080
Wie könnte ich rausfinden ob Karte oder Minitor defekt?

Oder einfach so was kaufen, sollte doch an der Karte gehen und kostet "nur" 119 EUR HUAWEI Display 23,8"-75Hz, 60 cm (23,8 Zoll), Full HD FullView Monitor, (HDMI,1920 x 1080,5ms Reaktionszeit), Rahmenloses Design, Eye Comfort, AMD FreeSync, Schwarz, Garantieverlängerung auf 30 Monate

Gruss