Re: Frage zu Gnome Sound-Recorder (Tonaufzeichnung)

Moin Mirulan,

Am 29.10.22 um 23:27 schrieb Mirulan:
Hallo Liste,

ich habe von einer Freundin eine Sprachnachricht erhalten und wollte
über den selben Weg antworten.

Das Mittel der Wahl war die Tonaufzeichnung in Gnome.

Das Mittel der Wahl? Da ich Gnome nicht benutze, kenne ich das nicht
(ich benutze bevorzugt Mate).

Ich habe es auch mit audacius und audacity versucht, bin auf die Schnelle
aber gescheitert. Es bedarf hier einer größeren Einarbeitung IMHO.

Ja, Audacity ist ziemlich komplex. Dennoch benutze ich es für größere
Audio-Aufnahmen. Du musst erst den richtigen Eingang auswählen;
Kontrolle oben rechts (draufklicken). Wenn du fertig bist, kommt der
Trick, nach dem ich lange gesucht habe: Die Aufnahme nicht als Projekt
speichern, sondern *exportieren* (Datei-Menü).

Habe zwar ggoogelt, aber nichts sinnvolles gefunden.

ggoogelt? Watndat? Ich suche, und dafür verwende ich bevorzugt
startpage, ddg &Co.

Mein erster Tipp wäre der VLC. Der kann auch aufnehmen und ist leichter
benutzbar als Audacity.

Mein zweiter Tipp blickt etwas über den Tellerrand hinaus: Alle
*Messenger* können Sprachnachrichten, ganz easy: Signal (oder dessen
FOSS Version Molly), Telegram, Threema. Ich benutze das häufig in Molly
und in Threema (je nach Gesprächspartner). Für alle drei Messenger gibt
es auch Linux-Clients, für Threema nur "inoffiziell" :-) Tuts aber.

Meine 2¢, hth
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),