Playlist-File mit Zeitangaben?

Hallo,

weiß jemand wie man Playlist-files erstellen kann die Titel ab einer
bestimmten Zeit anspielen?

Ich habe einige Musikstücke mit Scores, und die sind groß (viele Stunden
bzw. von der Größendimension 1GB).  Ich könnte die Stücke schneiden,
aber dann hab ich entweder nochmal das doppelte an Plattenplatz
verbraucht oder muß die ungeschnittenen Originale löschen, was ich nicht
möchte.

Die Spezifikation des (anscheinend vorherrschenden) m3u-Formats scheint
das nicht herzugeben.  Nur hls-m3u kennt eine "#EXT-X-START"-Direktive,
die von smplayer aber ignoriert wird (jedenfalls hab ich es manuell
nicht hinbekommen - und vom Smplayer-Frontend aus auch nicht).

Ich suche eine Player-unabhängige Lösung, sowas wie playerinterne
Bookmarks kommt also nicht infrage.  Die Lösung darf aber gerne auf
Debian-Systeme beschränkt sein.

Ideen wie ich das elegant handhaben könnte?

Danke im Voraus,

Michael.