Re: Android unter Debian emulieren

Am Thu, Sep 22, 2022 at 06:44:27AM +0200 schrieb Andreas Tille:

> Also alles nix, von dem irgendjemand, mit dem ich kommunizieren möchte
> jemals von gehört hat, fdroid ist für die Zielgruppe auch inakzeptabel.

Verstehe ich nicht. Wenn da schon "jemand von gehört" hätte, hättest Du
wohl kaum hier gefragt.
Du musst blabber.im nur 1x installieren, blabber.im hat eine integrierte
Update-Funktion für sich selbst. Das kann man für seine Mutter ja wohl
mal erledigen. Du musst dafür nichtmal fdroid installieren.
blabber.im ist ein fork von conversations mit wesentlich mehr
Komfort-Funktionalität. Es gibt noch einen Fork von blabber.im, auch
auf fdroid und anderen Alternativ-Plattformen, der heißt monocles. Kann
ich aber nichts weiter zu sagen, habe ich mir noch nie angeschaut.

Und wie gesagt, conversations und quicky gibt es im Playstore. Quicky
ist dabei die "einfachere" Version, man kann sich dort irgendwie (frag
nicht wie, ich hab das nie verfolgt, musste selbst lesen) auch mit der
Telefonnummer verifizieren, so wie bei Whatsapp. Allerdings: will man
das, wenn man von Whatsapp weg will?

ciao, Dirk