[Sid] Neues eigenwilliges Verhalten von Fetchmail 6.4.33

Hallo Leute,

ich habe gerade die letzten Nachrichten von apt-listchanges
durchgesehen, dort aber nichts dazu gefunden.

Auf meinem Bastel- und Experimentierrechner ist Fetchmail installiert,
aber der Daemon nicht eingerichtet. Nie eingerichtet gewesen.
Wenn ich einen Mailabruf brauchte habe ich das mit einer .fetcmailrc im
HOME Directory und per Befehlt "fetchmail" gemacht.
Neuerdings geht das seit einiger Zeit nicht mehr, weil Fetchmail
scheinbar, unter ignorieren der systemweiten Einstellung für den
Daemon, einen eigenen Prozess startet und alle angelegten .fetcmailrc
abarbeitet.
Das will ich nicht und möchte das unterbinden. Nur wie? Und wo?

Systemd hatte ich in Verdacht, aber laut der systemctl-Ausgabe läuft da
nichts. Und das killen des Prozesses funktioniert nicht, da er offenbar
sofort wieder gestartet wird.
Das Verhalten scheint neuerdings auch auf auf anderen Systemen, dort
mit Fetchmail 6.4.24, üblich zu sein.

Danke für Tipps und Hinweise.

--
Timo Sokal