grub dual Boot

Hallo Liste,

ich habe auf einem Thinkpad T490S und auf einem Edge E130 jeweils ein
Dualboot Debian / Windows 10 eingerichtet.

Bis gestern funktionierte es einwandfrei. Windows wird vielleicht einmal
die Woche gebraucht und linux täglich.

Gestern habe ich apt update, apt upgrade ausgeführt und bekam einen
Hinweis, dass ossprober nicht genutzt wird und  ...

Ich habe dann in /etc/default/grub eine Zeile

GRUB-DISABLE_OSSPROBER=false

eingefügt und anschließend update-grub2 ausgeführt.

Es wurde das aktuelle Debian gefunden und windows auf der EFI-partition
und ein Menüeintrag für die UEFI Firmware Einstellungen hinzugefügt.

Ich wollte dann windows starten, da ich eine alte Braillezeile testen
wollte und musste feststellen, dass das nicht mehr funktionierte.

Windows scheint nicht zu starten. Ich kannleider nicht schreiben, was auf
dem Screen zu sehen ist, da ich blind bin.

Auf dem Edge E130 lässt sich windows ebenfalls nicht mehrstarten,
ebenfalls nach den letzten Updates unter linux, die auch gestern
eingespielt wurden.

Tante Google, hat mir noch nichts geliefert, wonach ich schauen könnte.

Herzliche Grüße

Dietmar