Re: Kein Download von E-Mails vom Mail-Server posteo

On Fri, 09 Sep 2022 16:03:45 +0000
von.der.wall@posteo.de wrote:

> Hallo,
>
> nach einer Neuinstallation von Debian 11, bullseye kann ich vom
> Mail-Server "Posteo" mit "Claws Mail" keine Mails herunterladen.
> Mit der alten Installation ging das problemlos. Auch bei einer
> anderen Installation mit "Linux Mint" habe ich das gleiche Problem.
> In "Posteo" erscheinen soweit alle eingehenden Mails, allerdings die
> Mails von debian-user-german seit Tagen nicht mehr.
>
> Für die Neuinstallation habe ich dieselben Daten  wie bei alten
> Installation eingesetzt:
> POP:
> [...]

Hallo Jochen

Ich hatte ein aehnliches Problem mit Claws Mail und verschiedenen
Mailservern. Ich koennte es damit loesen, dass ich den eingerichteten
Account komplett aus Claws geloescht habe und danach neu aufgesetzt,
aber dieses mal alle Optionen vor der ersten Verbindung explizit
angegeben habe. I.e. unter Advanced den Port, sowie bei der Empfang
und Sendeauthorisierung explizit das Passwort und die Methode angegeben
habe usw. Obwohl ich das zuvor zwar auch schon gemacht habe, aber eben
indem ich den bestehenden Account editier habe, hat es erst funktioniert
als wirklich alles bei der Erstellung eines neuen Accounts gemacht habe.

Was aber wirklich das Problem war, hab ich dann auch nicht mehr
nachverfolgt.

Nebenbei, es gibt eigentlich keinen Grund STARTTLS zu verwenden. Der
Name ist dabei ein wenig irrefuehrend, denn STARTTLS bietet eben nicht
vom Start an TLS, das macht die SSL/TLS Option:
https://de.wikipedia.org/wiki/STARTTLS

Beste Gruesse

Simon