[OT] gegen US E-Mail Domains (was: Re: An die Listenadmins)

Moin Dirk,

Am 27.07.22 um 22:06 schrieb Dirk S.:
Am Wed, Jul 27, 2022 at 06:23:30PM +0200 schrieb Bjoern Meier:
Gut, du bist auch jemand der - laut Signatur - ohne konkrete Not ganze
Domains wegblockt.

Das wäre mir ohne deinen Hinweis nie aufgefallen. Wieso macht man sowas
Blödes?

Du magst das "blöd" finden.
Mir hilft es, /tracking/ durch GAFAM & Co. zu verringern.

Ein keines Beispiel mag das verdeutlichen. Neulich musste ich mich in
einer dringenden Familienangelegenheit an einer Gruppen-Korrespondenz
beteiligen, in der leider auch eine gmail Adresse enthalten war. Diese
ist in den Niederlanden registriert. Es gingen +-zehn Mails hin und her.
Rund eine Woche später bekam ich zum ersten mal in meinem Leben SPAM auf
Niederländisch!
Das bedeutet, dass Google den entdeckten Zusammenhang gleich weiter
verkauft hat, und zwar an SPAM-Versender. Feines Geschäft. :-(

Unabhängig von diesem Vorfall erhalte ich viel SPAM, der von gmail
Adressen aus versandt wird. Und zwar von echten, mit DKIM Signatur!
Außerdem ist häufig bei dem SPAM, bei dem man an eine E-Mail Antworten
soll, die vom Absender unterschiedene Antwortadresse ebenfalls bei gmail.
Google unternimmt nichts gegen diesen Missbrauch, null, nada. Inzwischen
habe ich aufgegeben, meine SPAM-Beschwerden an Google zu leiten.
Übrigens auch AOL, M$ und yahoo kommen vor, nur weniger häufig.

Deshalb will ich nicht durch US-Adressen kontaminiert werden.

Meine 2¢
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),