Re: OT: TOTP (war: Re: Universal Second Factor: Gute/schlechte Erfahrungen? Nutzbar? Frickelig)

Am 25.06.22 um 16:04 schrieb Martin Steigerwald:
Hi Christoph

Christoph Schmees - 25.06.22, 17:03:53 CEST:
2FA mit Smartphone ist heute lange nicht mehr nur SMS oder Anruf.
Schon mal von TOTP gehört?
Das nutze ich reichlich, von E-Mail Konten (nur bei Webmail) über
Website-Admin bis hin zu bitwarden. Würde dir so etwas helfen?
Nachdem ich verschiedene FOSS TOTP ausprobiert habe, ist mein Favorit
Aegis.

Ist Aegis auch freie Software? Naja scheint so, gibt es zumindest auf F-
Droid. Es sieht so aus, als ob sich die Datei mit den Tokens wie bei
AndOTP mit einem Passwort verschlüsseln lässt. Zusätzlich dazu bietet
Aegis offenbar eine Backup-Funktion. Das wäre praktisch, nachdem AndOTP
glaub nicht mit SeedVault zusammen arbeitet.

Hast Du AndOTP probiert?

auch, ja. WIMRE konnte das nicht so elegant ex- und importieren.
Ich nutze Aegis seit einigen Jahren. Dank der durchdachten Backup/Export-Funktion (verschlüsselt!) hat es bei mir schon etliche Neuinstallationen von Custom-ROMs begleitet und es läuft parallel auf zwei Smartphones - null Problemo.
Übrigens ist auch der Support super (außer dass er eine gmail-Adresse verwendet :-( ).
Ich hatte anfangs ein Problem mit leeren Exporten.
Der Autor fand schnell heraus, dass das an einer bestimmten Einstellung lag, die ich vorgenommen hatte - abweichend vom default. Es sollte so funktionieren, tat es aber nicht. Seitdem verwende ich die Einstellung nicht mehr. Ob das Problem in Aegis inzwischen gelöst ist, habe ich nicht mehr verfolgt.

Irgendwelche anderen Gründe aus Deiner Sicht,
die für einen Wechsel sprechen?

Wenn du eine andere TOTP App hast, die deine Wünsche erfüllt: nein.
In allen anderen Fällen: FOSS, funktioniert 1a, Support 1a.
Brauchst du mehr? :-)

LG Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com(icloud (Apple),