Re: Probleme nach grub-pc

tobias schwibingerr <whyskyhigh@yahoo.de> writes:

> Als ich nachguckte, wegen Metapaket, hab ich weder verstanden was ein
> Metapaket ist, noch wie das Installieren funktioniert.

Laß dich von der Bezeichnung nicht kirre machen.  Metapakete sind ganz
normale Pakete, nur mit einem besonderen Zweck: Die installieren nur
andere Sachen ohne selbst einen richtigen "Inhalt" zu haben - deswegen
"Meta".  Solche Pakete hast du mit Sicherheit bereits einige
installiert, ohne es zu wissen, das macht die Debian-Installation von
ganz alleine.

Im Fall vom Kernel beispielsweise hängt das vorgeschlagene Paket immer
vom aktellen Kernel für deine Achitektur ab - dafür sorgt der Autor des
(Meta-)Pakets.  Das hat für dich den Vorteil, daß du immer nur dieses
Metapaket aktuell halten mußt anstatt andauernd zu kucken was das
momentan gerade aktuelle Kernelpaket für deine Architektur ist und diese
per Hand zu installieren, und die alten zu entfernen.

Ein Zweck von Metapaketen ist es also es zu erleichtern das System zu
updaten.  Ein anderer ist etwa, alles zusammenzufassen was zu einer
bestimmten Software-Gruppe gehört, etwa ein Meta-Paket das von allen
Bestanteilen deines graphischen Desktops abhängt und dir erspart alle
paar hundert Pakete per Hand zusammenzusuchen... Siehste, benutzt du
schon die ganze Zeit...

Michael.