Re: Nach Update bootet Rechner nicht richtig

Hallo Richi. Hallo Gruppe.
Vielen Dank fuer die Email und die Infos.

Ich habe heute eine Mail geschickt, nachdem der Tip kam, man soll nicht grub installieren, was wir falsch gemacht haben, sondern wir sollen grub-pc installieren. Das hat nun geklappt.
Allerdings funktioniert, auch jetzt, update-grub nicht.

Wir haben gerade den Befehl
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
ausgefuehrt.
Leider kam die Meldung
grub-mkconfig: command not found.

Wegen Endlosschleife.
Wir geben ein den mittleren recovery modus, dann funktioniert der Rechner.
Wir geben ein einen anderen recovery modus aus der Auswahl, oder ohne recovery, dann kommt die Endlosschleife.
Ab und zu kommt: beliebige Taste druecken, dann faengt er wieder von vorne an.

Wenn wir den Kernel nicht geloescht haben, haben wir vielleicht einen falschen Kernel.
Was haben wir getan?
Update von 9 nach 10, Booten ging nicht mehr.
Nun dachten wir, wenn schon Murks, probieren wir Update von 10 auf 11.
Nun ist das gleiche Problem, nach dem Update von 10 auf 11, was geklappt hat, die nach dem Update von 9 auf 10.
Frage:
Hat Debian 9 und Debian 10 und Debian 11 jeweils einen anderen Kernel?

Kann man einfach so einen richtigen Kernel installieren, wenn wir einen falschen Kernel haben?

Da wir uns als Laien in Bezug auf Linux sehen, ist der Kernel so etwas wie der Motor von Linux, also das A und O?

Wegen Release-Notes. Leider hab ich Deine Frage nicht verstanden. Haben wir einen Befehl vergessen, oder einen falschen Befehl eingegeben?

Wegen Frage ob wir das Update von 9 auf 10 getestet haben.
Was haben wir getan:
wir haben von 9 auf 10 upgedatet, dann ging kein Booten mehr. Der Rechner lief nur noch in recovery. Vielleicht war das falsch.
Wir haben dann von 10 auf 11 upgedatet.
Das Problem war jeweils das selbe.

Ich habe das so verstanden, mit dem Hinweis auf Bullseye, dass der Befehl http://security.debian.org/debian-security bullseye-security maindeb wohl falsch von uns eingegeben worden ist?
Welche Datei soll ich bitte mit dem Editor oeffnen, am liebsten mit leafpad?
Und welche Zeile soll ich bitte aendern oder ergaenzen?

Internetverbindung war waehrend des ganzen Vorgangs immer OK. Wir tun Rechner mit Linux einmal die Woche updaten. Auch jetzt klappt bei debian 11 das Wochenupdate ohne Probleme, so wie es aussieht.
Auf der Festplatte sind mehr als 30 GB frei. Danke fuer den Hinweis.

Gruss,
Sophie

Am Dienstag, 3. Mai 2022, 20:44:13 MESZ hat Richard Kraut <fossuser@famka.net> Folgendes geschrieben:

Am Dienstag, dem 03.05.2022 um 16:56 +0000 schrieb tobias schwibingerr:

> Was kann ich tun, damit update-grub durchgefuehrt worden ist?

Das wurde Dir bereits geschrieben, falls mich meine Erinnerung nicht
täuscht.

In dem Thread: "Problem Update 9 zu 10 aus einer Zeitschrift"
Etwa ab dem 06 April 2022 21:04:36 Uhr.

Alternativ kann man aber auch ein 'grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg'
ausführen (auch mit Rootrechten).

> Wir haben im recovery modus init 5 eingegeben, weil der Rechner ja nur
> funktioniert im recovery modus.Nachdem wir im recovery modus init 5
> eingegeben haben, kommt keine kernel panic mehr, aber eine
> Endlosschleife.

Endlosschleife von was? Dem Grub-Auswahlmenü?

> Wir haben wohl aus Versehen den Kernel geloescht.

Das passiert eigentlich nicht aus Versehen. Außerdem sind hierfür
ebenfalls Rootrechte notwendig.

> Hier nochmal das Update.Was haben wir falsch gemacht?

Auch die Release-Notes zu den jeweiligen Versionen gelesen?

> danach:
> apt upgrade -y && apt dist-upgrade -y
>
> und dann noch:
> apt autoremove

Ich persönlich wäre bei einem Versionsupgrade damit ein wenig vorsichtig
und würde die -y weglassen sowie einen Schritt nach dem anderen machen.
Apt autoremove habe ich nie angewendet.

Hast Du eigentlich getestet, ob das System nach dem ersten Upgrade-
Vorgang, also von Debian 9 auf 10, noch problemlos funktioniert hat?

> 2Update von Debian 10 auf 11Eingaben ins Terminal:
> supw
>
> apt-get update -yapt-get upgrade -yapt-get dist-upgrade -y
> apt-get autoremove
> apt-get clean
>
> reboot
>

> nano /etc/apt/sources.list
> dann alle zeilen entfernen und diese hinzufuegen
> [...]

Das einzige, was mir hier auffällt, ist, dass Du bei allen Einträgen
main, contrib und non-free drin hast. Außer beim Bullseye-Security-
Eintrag.

> dann
>
> apt-get update -yapt-get full-upgrade -y
> reboot

War die ganze Zeit über eine funktionierende Internetverbindung
vorhanden? War noch genügend Platz auf der SSD bzw. der Festplatte frei?

--
MfG Richi