Re: Nach Update bootet Rechner nicht richtig

Am Dienstag, dem 03.05.2022 um 16:56 +0000 schrieb tobias schwibingerr:

> Was kann ich tun, damit update-grub durchgefuehrt worden ist?

Das wurde Dir bereits geschrieben, falls mich meine Erinnerung nicht
täuscht.

In dem Thread: "Problem Update 9 zu 10 aus einer Zeitschrift"
Etwa ab dem 06 April 2022 21:04:36 Uhr.

Alternativ kann man aber auch ein 'grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg'
ausführen (auch mit Rootrechten).

> Wir haben im recovery modus init 5 eingegeben, weil der Rechner ja nur
> funktioniert im recovery modus.Nachdem wir im recovery modus init 5
> eingegeben haben, kommt keine kernel panic mehr, aber eine
> Endlosschleife.

Endlosschleife von was? Dem Grub-Auswahlmenü?

> Wir haben wohl aus Versehen den Kernel geloescht.

Das passiert eigentlich nicht aus Versehen. Außerdem sind hierfür
ebenfalls Rootrechte notwendig.

> Hier nochmal das Update.Was haben wir falsch gemacht?

Auch die Release-Notes zu den jeweiligen Versionen gelesen?

> danach:
> apt upgrade -y && apt dist-upgrade -y
>
> und dann noch:
> apt autoremove

Ich persönlich wäre bei einem Versionsupgrade damit ein wenig vorsichtig
und würde die -y weglassen sowie einen Schritt nach dem anderen machen.
Apt autoremove habe ich nie angewendet.

Hast Du eigentlich getestet, ob das System nach dem ersten Upgrade-
Vorgang, also von Debian 9 auf 10, noch problemlos funktioniert hat?

> 2Update von Debian 10 auf 11Eingaben ins Terminal:
> supw
>
> apt-get update -yapt-get upgrade -yapt-get dist-upgrade -y
> apt-get autoremove
> apt-get clean
>
> reboot
>

> nano /etc/apt/sources.list
> dann alle zeilen entfernen und diese hinzufuegen
> [...]

Das einzige, was mir hier auffällt, ist, dass Du bei allen Einträgen
main, contrib und non-free drin hast. Außer beim Bullseye-Security-
Eintrag.

> dann
>
> apt-get update -yapt-get full-upgrade -y
> reboot

War die ganze Zeit über eine funktionierende Internetverbindung
vorhanden? War noch genügend Platz auf der SSD bzw. der Festplatte frei?

--
MfG Richi