Management Console für den Notfall

Hallo zusammen,

kennt jemand eine herstellerunabhängige Möglichkeit für eine Management
Console über die man im Notfall einen nicht mehr erreichbaren Server
rebooten kann oder via serieller Console eine Shell bekommt? Ich habe in der
Vergangenheit mit ILO gearbeitet, so was in der Art such ich jetzt für
Server verschiedener Hersteller.

Eine weitere Herausforderung bzw. ein Nice to have wäre, dass ich auch als
Blinder so eine Console bedienen kann. Zu ILO konnte ich mich per ssh
verbinden und über Kommandos arbeiten, das war perfekt. Ich kenne aber auch
Varianten, bei denen alles im Browser läuft, wahrscheinlich mittels Java,
die waren für mich nicht gut oder überhaupt nicht nutzbar, vor allem der
Zugriff via virtueller serieller Console.

Hat da jemand eine Idee für eine gute und vielleicht sogar auch einigermaßen
barrierefreie Lösung?

Ciao und danke,

  Schöpp