Re: pulseaudio: Error opening PCM device

Am Fri, 29 Apr 2022 13:11:28 +0200
schrieb Nikolas Schmied <kjartan@gmx.de>:

>Wie Dieter schrieb ist Google keine wirkliche Hilfe, dennoch bin ich
>irgendwann dort in Beziehung auf /etc/pulse/default.pa und dem Schalter
>"tsched=0" drübergestolpert, welcher letztendlich das Problem damals
>behoben hatte. Seit den jüngeren Debian 11.x mit Cinnamon hatte ich das
>Problem nicht mehr.

Den Schalter tsched habe ich ausprobiert und in /etc/pulse/default.pa
die Zeile

>load-module module-udev-detect

durch die Zeile

>load-module module-udev-detect tsched=0

ersetzt. Als Ergebnis erhalte ich im Journal diese Zeilen:

>pulseaudio[1178]: Error opening PCM device front:0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
>pulseaudio[2075]: ALSA weckte uns auf, um neue Daten auf das Gerät zu schreiben, doch es gab nichts zum Schreiben!
>pulseaudio[2075]: Dies ist höchstwahrscheinlich ein Fehler im ALSA-Treiber »snd_hda_intel«. Bitte melden Sie diesen Fehler den ALSA-Entwicklern.
>pulseaudio[2075]: Wir wurden durch das POLLOUT-Set geweckt, allerdings lieferte ein anschließender snd_pcm_avail() den Wert 0 oder einen anderen Wert < min_avail.

War ein Versuch wert. Na gut, ich habe die Änderung wieder rückgängig gemacht.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Dieter