Re: Volume Control mit Laptop Funktionstasten

Am Sun, Dec 04, 2022 at 03:16:31PM +0100 schrieb Christoph Brinkhaus:

Hallo Uwe,

ich zitiere mich mal selber.

> Am Sun, Dec 04, 2022 at 12:25:54PM +0100 schrieb Uwe Herrmuth:
>
> Hallo Uwe,

> Das probiere ich auf jedenfall aus. Aktuell habe ich Pulseaudio in der
> client.conf gebremst und steuere direkt über ALSA. Deine Befehle sehen
> so aus, als könnte man das auch über Pulseaudio erreichen.
>
> Pulseaudio ist meiner Meinung nach ein riesen Paket und Overkill für
> einen Desktop. Die Doku fand ich für meinen expliziten Fall auch
> übersichtlich :-). Wahrscheinlich muß man wie im Fall von pactl auch
> erst wissen, wonach man suchen muss. Nach so einer Lernkurve öffnen
> [...]
Die man-page von pactl hatte ich sogar schon mal offen. Ich war nur
erschlagen von den vielen Möglichkeiten.

Nun habe ich Deinen Vorschlag ausprobiert und er funktioniert.
Dazu habe ich /etc/pulse/client.conf wieder auf die Voreinstellung der
ursprünglichen Installation gesetzt und neu gebootet.

Mit pactl list short sinks habe ich den Ausangskanal gefunden.
Mit z.B. pactl set-sink-volume alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo -20%
konnte ich die Lautstärke ändern. Die Änderung sieht man auch in der
GUI von alsamixer.

Again what learned :-).

Ich bleibe aber bei meiner Steuerung direkt über amixer und der
Defaultkonfiguration von /etc/pulse/client.conf.
Dann brauche ich den Ausgangskanal nicht extra ermitteln.
Vielleicht gibt es aber in Zukunft Gründe, pactl zu verwenden.

Auf jeden Fall habe ich dank Dir schon einen Einstieg.

Nochmals vielen Dank,
Christoph