Drucken funktioniert nicht gut

Hi Leute,

im Grunde habe ich die Probleme schon seit mindestens einem Jahr, es
ist aber gerade wieder akut (man druckt ja nur noch sehr selten):

Als Drucker habe ich einen Netzwerkdrucker Lexmark X544dw.

Der hat jahrelang klaglos seinen Dienst getan. Tut er auch heute noch,
allerdings:

Unter Debian (zur Zeit stable), und nur darunter, braucht er für das
Drucken einer Seite mitunter bis zu fünf Minuten. D.h., er denkt,
druckt, denkt wieder, druckt wieder ususf. Egal aus welcher
Software. IMHO liegt das an CUPS, vielleicht an der zugehörigen PPD
(welche ich seit Jahren unverändert nutze). Ich kann nur leider nicht
erkennen, woran es konkret liegt, denn:
- Testausdrucke kommen quasi sofort
- Ausdrucke z.B. von Texten aus Libreoffice dito
- Das Problem betrifft in erster Linie *PDF* (auf die ich keinen Einfluß
  habe), und da ist es unabhängig davon, aus welcher Software heraus
  ich drucke (z.Zt. nutze ich Evince, habe aber qpdfview auch
  installiert, damit tritt es auch auf). Drucke ich diese PDF aus Win,
  so werden sie genauso wie alles andere "on demand" sofort gedruckt.

Jemand eine Idee, worin das Problem liegen könnte?

ciao, Dirk