Re: systemd ausbremsen beim einbinden von Netzlaufwerken

Hallo Mirulan,

wenn hier keiner antwortet, versuche ich es mal.
Ich habe ähnliche Probleme mit schwacher Hardware, wo meine Serverdienste schneller starten als die Hardware bereit ist.

Mein Vorschlag ist vielleicht nicht der beste, aber bei mir funktioniert das gut. Die Idee ist, einen extra service für das Einbinden der NAS-Laufwerke zu nutzen. Mittels:

Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
TimeoutStartSec=60
ExecStartPre=/usr/bin/sleep 30
ExecStart=DEIN_BEFEHL_ZUM_EINHÄNGEN
ExecStop=DEIN_BEFEHL_ZUM_AUSHÄNGEN

könnte man so etwas realisieren. In diesem Fall würde bei Systemstart der Dienst 30s warten und erst dann die NAS-Laufwerke einhängen.

Allerdings ist dieses Beispiel nur gültig, wenn Du nur eine Anweisung zum Einhängen brauchst. Ansonsten müsste man einen kleinen Umweg über ein kleines Script gehen.
Wenn Du mehr Hilfe benötigst, schreibe mir einfach.

Gruß Ulf

--
Ulf Brüggemann <ulf_brueggemann@t-online.de>