Re: Probleme nach Umstieg auf Bullseye

Hallo Disk,

* On Fri, Jun 24, 2022 at 12:18:26PM +0200 Dirk S. wrote:

> 1. Wenn ich den Rechner hochfahre, kommt (natürlich) erst die Konsole
>    Auflistung des Startvorganges. Dann kommt für den Bruchteil einer
>    Sekunde mein Login-Bildschirm (lightdm zu xfce), aber danach
>    erscheint wieder eine Konsole, auf welcher einer meiner Logs läuft.
>    Da läuft console-log.
>    Wie kann ich abstellen, dass wieder auf die Konsole
>    "zurückgewechselt" wird? Das war in Buster nicht so.

Das Problem kenne ich leider (?) / zum Glück nicht.

> [...]
>    Dinge auf Microsoft-Teams angewiesen. Bisher hatte ich nur dafür
>    eine VB-.vdi - diese ist seit Start unter Bullseye defekt. Es
>    gelingt mir auch nicht, eine neue vdi-Installation herzustellen.
>    Anfangs lag es am Kernel (Problem mit Realtek-NIC), das Problem
>    konnte ich umgehen.
>    Dennoch läuft VB nicht, in Instanzen, die ich versuche zu bauen,
>    gibt es schon während der Installation Dateisystemfehler uswusf..
>    Virtualbox ist aus fasttrack. Das Problem dürfte an VB liegen, es
>    ist Kernel-unabhängig. Gibt es da andere Quellen?

Ich habe am 13.6. hier eine Mail gesendet
(https://lists.debian.org/debian-user-german/2022/06/msg00043.html) und
auch im VirtualBox-Forum ein Posting abgesetzt. Ist offenbar ein
bekanntes Problem, was auch in einem Test-Build gelöst sein soll:

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=7&t=106272

Das Test-Build möchte ich bei mir nicht installieren, weil es am
Paketmanagement vorbei installiert würde. Das ist mir auf dem
Produktivsystem zu riskant.

Ich nutze jedenfalls noch den Kernel 5.10.0-14, damit Funktioniert
VirtualBox noch.

Viele Grüße
Spiro

--