VirtualBox 6.1.34r150636 Probleme mit linux-image-5.10.0-15-amd64

Hallo,

Ich nutze VirtualBox von
http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian auf einem upgedataten
Debian Bullseye. Guest ist auch Bullseye.

Nach einem Update meines Kernels von linux-image-5.10.0-14 auf
linux-image-5.10.0-15 habe ich festgestellt, dass Firefox im Guest
dauernd crashed. Manchmal direkt nach dem Start, manchmal nach wenigen
Minuten (oder Sekunden) browsing. Jedenfalls immer sehr schnell.

Zuerst dachte, dass Firefox ein Problem hat. Also habe ich geschaut, ob
es aktuell ist: Ja, war es.

Ich bin dann auf einen alten Snapshot gegangen, der vor einem Monat noch
funktioniert hat: Gleiches Verhalten, Firefox crashte relativ gut
reproduzierbar.

Dabei fiel mir auf, dass der Guest sich eigenartig verhielt: Mehrfach
wollte es nicht einmal booten, ich landete in der Emergency Console.
Beim Update das alten Snapshots im Guest fiel weiterhin auf, dass immer
wieder Hash-Fehler ausgegeben wurden, die allerdings bei einer
Wiederholung nicht auftreten.

Leider habe ich keine Logs oder Screenshots davon.

Jedenfalls habe ich irgendwann die Beziehung zum Kernel Update gezogen.
Also schnell die 5.10.0-14 gebootet: Die Problem verschwanden sofort!

Mit 5.10.0-15 sind sie sofort wieder da.

Ich vermute also eine "Unverträglichkeit" zwischen 5.10.0-15 und
VirtualBox. Damit habe ich nun aber ein Problem, da ich nicht weiß, wo
ich das melden könnte. Debian Kernel? VirtualBox?

Ich habe im Oracle-Forum zu VirtualBox einen Beitrag erzeugt, in dem ich
auch die Logs beigefügt habe (die ich deshalb hier nicht wiederhole),
siehe hier: https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=7&t=106272

Dort finden sich auch ein Laufe von stress-ng auf dem problematischen
Host Kernel; ich hatte es gefunden als ich nach einem Programm suchte,
um den Crash unabhängig von Firefox untersuchen zu können.

Kann jemand das Problem nachvollziehen?

Viele Grüße
Spiro

--