Re: Fehler beim Installieren von Debian 11 Bullseye

Am Donnerstag, dem 09.06.2022 um 19:59 +0200 schrieb Sebastian
Reinhardt:

> Ich versuche schon seit Tagen vergeblich Debian 11 Bullseye
> (debian-11.3.0-amd64-i386-netinst.iso) zu installieren.
>
> Leider bricht die Installation immer mit folgender Meldung ab:
>
> -------
>
> GRUB konnte nicht auf dummy installiert werden.
>
> Die Ausführung von >>grub install dummy<< ist fehlgeschlagen.
>
> Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
>
> -------

Bei einer UEFI-Installation benötigst Du eine separate Fat32 Efi-
Bootpartition. Nur von dort kann das UEFI den Bootloader starten.
Diese Partition darf also auch nicht Teil eines Raids oder LVMs sein.

> [...]
>
> -----------------
>
> Außerdem habe ich es auch schon ohne EFI-Partition versucht (z.B. mit
> einer extra "boot"-Partition), aber da kann ich keine Partition mit
> "boot-flag" versehen und am Ende kommt der gleiche Fehler.
>
> Im BIOS habe kann ich den Modus nur auf "legacy+EFI" oder nur auf
> "EFI"
> setzen. Der Festplattenmodus steht auf "AHCI".
>
> Wenn es auch ohne "EFI" gehen würde, hätte ich zwar auch kein Problem
> damit, aber scheint fast so als ob nicht....?
>

> Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das System trotzdem zum Laufen

Im klassischen Legacy- bzw. Biosmodus habe ich das noch nicht versucht.
Aber ich würde auf den Platten am Anfang einen freien, unpartitionierten
Sektor frei lassen, welcher auch nicht Teil des RAIDs ist.
Dort kann Grub2 dann seinen Startcode hinschreiben.

Falls das auch nicht funktioniert, würde ich hier im nächsten Schritt
dann zusätzlich eine separate /boot-Partition einrichten (auch kein
Bestandteil des RAID).

--
MfG Richi