Fehler beim Installieren von Debian 11 Bullseye

Hallo Liste,

Ich versuche schon seit Tagen vergeblich Debian 11 Bullseye (debian-11.3.0-amd64-i386-netinst.iso) zu installieren.

Leider bricht die Installation immer mit folgender Meldung ab:

-------

GRUB konnte nicht auf dummy installiert werden.

Die Ausführung von >>grub install dummy<< ist fehlgeschlagen.

Dies ist ein schwerwiegender Fehler.

-------

Ich habe es auch schon mit verschiedenen Partitionierungen versucht.

Im Rechner sind folgende Festplatten verbaut:

2x 4Tb Festplatten

zu RAID1 zusammengefügt und dann auf dem RAID1 sind folgende Partitionen angelegt:

-----------------

Nr.1: 500MB EFI-Bootpartition (ESP)

Nr.2: 300GB - ext4- root-Partition (Systemdateien)

Nr.3: 3.6TB - ext4- Daten-Partition

Nr.4: 64GB - swap

Außerdem habe ich es auch schon ohne EFI-Partition versucht (z.B. mit einer extra "boot"-Partition), aber da kann ich keine Partition mit "boot-flag" versehen und am Ende kommt der gleiche Fehler.

Im BIOS habe kann ich den Modus nur auf "legacy+EFI" oder nur auf "EFI" setzen. Der Festplattenmodus steht auf "AHCI".

Wenn es auch ohne "EFI" gehen würde, hätte ich zwar auch kein Problem damit, aber scheint fast so als ob nicht....?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das System trotzdem zum Laufen bekomme?

Ziel ist eine Partitionierung mit min. 1x root, 1x Daten und 1x Swap auf einem RAID1 (2x HDD, 0x Spare, 0x missing).

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt