Brother ADS-1700W

Hallo,

seit Anfang Januar habe ich den Brother ADS-1700W Dokumentenscanner, der
auch in der c't 3/22 getestet wurde.

Brother stellt für den Scanner ein DEB-Paket brscan5 zur Verfügung.

Nach dem Installieren des Paketes habe ich in /etc/sane.d/ eine Datei

brother.conf

____
usb 04f9 045b
__

angelegt und in /opt/scanner/brscan5/

./setupSaneScan5 -i

sowie

./brsaneconfig5 -q
./brsaneconfig5 -a name="ads1700w" Model="ADS-1700W" ip=192.168.185.69

gemacht.

scanimage -L findet nun den Scanner, sowohl Wifi als auch per USB.

scanadf gibt einen Fehler zurück "Segmentation fault". Es soll am genesys-
backend liegen, doch auch wenn ich dieses auskommentiere, kommt der
Fehler. In Debian Bullseye ist sane-backends 1.0.31 enthalten.

Der Parameter --SkipBlankPages=yes funktioniert nicht, von mir getestet
und vom support bestätigt. Den "Card Slot2 habe ich auch nicht zum Laufen
bekommen.

Ich habe mir eine Script-Datei mit folgenden Inhalt erstellt:

__
#!bin/zsh
scanimage -D 'brother5:net1;dev0' --resolution 300 \
--format png --AutoDocumentSize=yes \
--AutoDeskew=yes --batch=$1_%03d.png --batch-start=$2 \
--source 'Automatic Document Feeder(left aligned,Duplex)'
for k in $1*.png; do ocrmypdf -l deu \
--sidecar texte/${1/.png}.txt --clean --rotate-pages \
$k pdfs/${k/.png}.pdf ; done
__

Der Scanner ließe sich auch so konfigurieren, dass er auf eine Samba-
Freigabe auf Tastendruck scannt. Da ich blind bin, kann ich allerdings das
Touchscreen nicht nutzen.

Schön wäre es, wenn ocrmypdf leere Seiten erkennen könnte und nicht
konvertiert.

Wenn jemand von Euch mein Miniscriptt verbessern kann, dann wäre ich
dankbar.

Kann ich die sane Pakete aus Testing  einbinden, ohne mein System zu
zerschießen? Und wennja, wie.

Auf einem 2. Notebook habe ich auf einer 16GB-SSD Debian Testing
installiert mit sane-backends 1.0.32 und ohne brscan5, aber mit sane-
airscan. scanimage findet den Scanner mit dem airscan backend, doch ich
kann nur ein einziges Mal scannen und habenoch nicht weiter versucht, den
Fehler zu finden.

Viele Grüße

Dietmar

                 7