Re: OT: Endlich! KDE jetzt mit Werbung!

Marc Haber - 28.01.22, 17:56:09 CET:

> Das ist das große Problem an KDE: Man ist so mit ständigen
> Totalumbauten beschäftigt, dass das Beheben teilweise jahrzehnte alter
> Bugs nicht vorankommt, auch neue Features und Weiterentwicklungen
> sind eher, äh, unauffällig geworden. Bei den Totalumbauten gehen
> gerne mal Features verloren (Multi-Monitor-Support, Screensaver,
> Quicklaunch und neuerdings zwei Drittel der Desktopeffekte), und dann
> dauert es Jahre, bis sie - wenn überaupt - zurückkommen.

Ja, wobei an sich, soweit ich das mitbekommen habe, gerade keine so
richtig heftigen Umbauten anstehen. KDE 4 war ja eine Katastrophe am
Anfang. Unbenutzbar.

Die Entwickler arbeiten zwar durchaus am Wechsel zu Qt 6. Aber das
scheint mir kein so grundlegender Umbruch zu sein wie zuvor. In KDEPIM
und Akonadi ist es dennoch Einiges an Arbeit, weil da teilweise noch
Altlasten von wer weiß wann mit drin sind (also so KDE 4 und glaub
vereinzelt noch mitgeschlepptes KDE 3-Zeug, aber ganz im Detail weiß ich
das nicht). Und die Zeit dafür fehlt dann natürlich für das Beheben der
gravierenden Probleme in Akonadi.

Aber aus meiner Sicht gibt es noch einen anderen Grund: An Akonadi /
KDEPIM arbeiten Entwickler in ihrer Freizeit und/oder wofür sie bezahlt
werden. In ihrer Freizeit machen sie, was sie wollen. Das Beheben
einiger grundlegender Probleme von Akonadi ist sehr aufwändig. Da könnte
ich mir vorstellen, dass das oft in der Wahl nicht sonderlich weit oben
steht. Und offenbar hat noch keine Firma dafür bezahlt, diese
grundlegenden Probleme anzugehen. Das verstehe ich allerdings nicht
ganz. Entweder, in den typischen Firmen-Setups gibt es weniger Probleme,
oder… keine Ahnung. Es gibt ja immer wieder bezahlte Entwicklung für
KDEPIM/Akonadi.

Zusätzlich dazu ist wohl die Code-Basis von KDEPIM/Akonadi nicht so ganz
einfach zu durchschauen. Daran arbeiten Entwickler aber wohl. Hier ist
ja ein Überblick dazu, woran sie gerade arbeiten:

https://phabricator.kde.org/tag/kde_pim/

Ciao,
--
Martin