Re: Schon wieder Scanner

Hallo Michael,
ich habe in der letzten Woche einen Brother ADS-1700W gekauft und bin
dabei ihn einzurichten.

Die Treiber  für den Scanner liegen in /opt/brother/scanner/brscan5

Anstelle der 5 könnte bei Dir auch eine andere Ziffer stehen.

./setupSaneScan5 -i

fügt einen Eintrag in die /etc/sane.d/dll.conf ein.
Im gleichen Verzeichnis liegt eine Datei brother.conf mit folgendem Inhalt
(bei mir):

# Brother ADS-1700W
usb 04f9 045b

In /lib/udev/rules.d/60-libsane1.rules habe ich die Zeile:
ATTRS{idVendor}=="04f9", ATTRS{idProduct}=="045b", MODE="0660",
GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"

eingefügt (ist hier leider umgebrochen)
./brsaneconfig5 -q

sucht dann nach dem Scanner (wlan)

mit

./brsaneconfig5 -a name="ADS1700W" model=2ADS-1700W" ip=192168.185.69

habe ich dann den Scanner eingetragen.

scanimage -L sollte nun den Scanner finden.

Ich kann nun sowohl per USB-Kabel, als auch per Wlan scannen. scanadf
klappt aber noch nicht und ich weiß nicht warum. Außerdem habe ich noch
nicht verstanden, wie ich welchen parameter für --source eingeben muss.

Viele Grüße

Dietmar