Re: [OT] Datenschutz (war: Nettiquette usw.)

On Sun, 19 Sep 2021 11:04:48 +0200, Horst Felder
<bimmelbeule@flohheim.de> wrote:
>Ich »google« mit Startpage (Google-Ergebnisse ohne das Google meine
>Daten bekommt) und nutze beim browsen UBlock origin…

Besonders bei der suche im deutschen Sprachraum sind die Ergebnisse
von Startpage spürbar schlechter als die, wenn man sine daten direkt
zu Google wirft. Ich habe in meinem Browser Startpage als
Defaultsuchmaschine eingestellt und habe mir insgeheim angewöhnt,
statt "Suchbegriff<Enter>" meist gleich "Sucehbegriff, umgreifen zur
Maus, Liste aufklappen, Google auswählen" zu machen, weil die
Ergebnisse aus Startpage eh blöd sind.

Seit ich meinen Browser nach c't-Anleitung mit Containern, Cookie
Protection etc scharfgeschaltet habe, kommt es auch zunehmend vor,
dass Startpage sich nicht für meine Suchbegriffe interessiert sondern
einfach die Suchmaske präsentiert. Das ist alles seltsam geworden.

>Ich denke, schon mit diesen beiden Maßnahmen verwehre ich den
>Internetkonzernen 90% ihrer Ernte… ohne mich jetzt groß
>einzuschränken oder Leute zu diskriminieren die bei einem
>amerikanischen Hoster sind…

Wertet Google Mail nicht irgendwie auch die Inhalte der Mail aus?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |