Re: nextcloud-desktop - aktuelle Version

Moin,

On Wed, Jan 27, 2021 at 12:14:54AM +0100, Susanne Jäger wrote:
> Womit versaue ich mir denn mein System (buster) am wenigsten? Oder wäre
> es sinnvoller zu versuchen das Paket 3.1.1 aus dem bullseye-repo zu
> installieren? Kann das klappen? Wenn ja wie?

Ich weiß, Du hast Dein Problem schon gelöst, aber ich will mal
trotzdem noch kurz andeuten, wie ich sowas üblicherweise löse. So
Sachen wie apt Pinning oder ähnliches meide ich.

Was ich als erstes schaue: gibt es was in backports [1]. Da findet man
oft schon was, aber leider nicht immer.

Alle folgenden Möglichkeiten sehen keine automatischen Updates vor dem
nächsten dist-upgrade vor, also bitte mit Vorsicht genießen!

Dann geh ich auf [2] und schau erstmal dort, welche Versionen für
welche Releases angeboten werden und was die sich so an Abhängigkeiten
reinziehen. Wenn das zu passen scheint, lade ich mir von da das .deb
runter und installiere es mit 'dpkg -i'. Habe ich gestern erst für [3]
so gemacht. Funktioniert in der Regel gut bei Paketen mit wenigen oder
gar keinen Abhängigkeiten.

Und wenn ich mir zu viele abhängige Pakete so installieren müsste,
oder es irgendwie mit den Versionen knallt, dann hab ich mir schon
mehrfach die Pakete selbst aus dem Source kompiliert. Habe mich dazu
an [4] entlang gehangelt. Insbesondere praktisch, wenn man noch selbst
was patchen will. Auf die Art hab ich virtualbox, icecc oder wireshark
(gepatcht) in aktuellen Version auf buster zum laufen gebracht, das
ging erstaunlich problemlos!

Vielleicht hilft das ja irgendwem?!

Grüße
Alex

[1] https://backports.debian.org/
[2] https://packages.debian.org/
[3] https://packages.debian.org/bullseye/catch2
[4] https://wiki.debian.org/BuildingTutorial

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the