Re: Videokonferenzsoftware

Sebastian Reinhardt, 26.01.21:
Nö, ist kein Ausweg! Unsere Mitarbeiter, die kein Informatikstudium vor der Lehre als Landmaschinenmechaniker/-mechatroniker bzw. Meister haben, müssen an Onlineschulungen/-konferenzen teilnehmen. Diese Schulungen werden von den Herstellern, also großen internationalen börsennotierten Konzernen angeboten.

Den "SchülerInnen" wird da erst einmal nichts anders übrigbleiben, als den jeweils zum Angebot passenden Client zu verwenden - wobei zur Teilnahme an Teams- und Zoom-Sessions AFAIK auch ein Browser ausreicht.

Meines Erachtens funktieren die Linux-Clients der o.g. Anbieter aber auch. Zur Linux-Tauglichkeit anderer Lösungen (z.B. WebEx) kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Was mich allerdings freut: Für die "Video-Beschulung" unserer lieben Kleinen reicht tatsächlich ein Browser aus; serverseitig kommen dort Lösungen zum Einsatz, die sehr nach BBB aussehen...

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Christian Schmidt

--
Signature not available.