Re: Netzwerkdurchsatz

Moin,

On Tue, Jan 19, 2021 at 06:13:24PM +0100, Klaus Maria Pfeiffer wrote:

> warum verwendet man so etwas eigentlich?
>
> ich mein, ich lass mir überspannungsableiter an jeder von aussen kommenden
> leitung (also vor dem kalebmodem, im zählerkasten, ...) und noch lokal an
> der schuko als feinschutz einreden.
>
> aber der rest ist doch imho unnötig, vor allem auch in hinblick auf eine
> haushaltsversicherung.

Würde mich auch interessieren, insbesondere elektrisch. Bei Ethernet
über Kupfer sind hinter oder in der Buchse Übertrager, d.h. die
Verbindung is galvanisch getrennt. Installation und Geräte sollten so
gebaut sein, dass auch keine Masseschleifen durch die Schirmung
entstehen. Vermutlich ist die Isolationswirkung dieser doch kleinen
Übertrager begrenzt, aber das Szenario will mir auch nicht ganz klar
sein. Das müsste ja dann über das Netzwerkkabel durch das
Netzwerk-Gerät vor der USV durchschlagen und dann auf das Gerät
dahinter, was aber nur ein billiger Plastrouter ist. Ist das ein real
existierendes Gefahrenszenario?

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the