Re[6]: Verliere ipv6 Adresse regelmäßig

Hallo Marc,

ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten für mich um das Problem zu lösen
oder einzugrenzen:
a) Den Rechner direkt mit der FritzBox zu verbinden

Das klingt vielversprehcend, notfalls über WLAN.
Na, der RasPi ist ja schon über WLAN verbunden. Und ich war recht sicher, dass er das gleiche Problem hatte. Jetzt hat er aber (wieder?) eine ipv6 Adresse.

b) Eine Lösung finden, die ohne Multicast auskommt

IPv6 funktioniert ohne Multicast nicht. Punkt.
Verstanden :-)
Natürlich kann auch der Unifi AP ein Problem mit Multicast haben;

Hat er nicht, ich habe hier auch Unifi WLAN.

Gut!

Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, würde ich einfach mal einen
Ja, dauert nur eine Weile.

tcpdump -np -s 0 -w /path/to/file mitlaufen lassen; Port 80, 443 und
sonstige Ports die viel Traffic machen gerne ausschließen.
SSH, Samba würden mir da noch einfallen.
Ich bin nicht sicher, ob ich die richtige Syntax gefunden habe um Ports auszuschließen.
Ich habe dieses Beispiel gefunden:
tcpdump -i eth1  -s 1500 port not 22 and port not 53

Wäre das in meinem Beispiel:
tcpdump -np -s 0 -w /path/to/file  port not 22 and port not 53
oder
tcpdump port not 22 and port not 53 -np -s 0 -w /path/to/file

Zusätzlich
einen Prozess mitlaufen lassen der Alarm schlägt sobald die
IPv6-Adresse verschwindet und dann das pcap-File mit wireshark
angucken oder angucken lassen. Ich würde mich für letzteres "opfern",
meine Mailadresse funktioniert.
Danke für das Angebot!

Gruß,
Hendrik

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |