Re: Verliere ipv6 Adresse regelmäßig

Hendrik Friedel <hendrik@friedels.name> wrote:

> vielen Dank für deine Antwort.

Bitte kein Cc: von Mails, danke.

> ip addr show eth0
> 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast
> state UP group default qlen 1000
>     link/ether 00:22:4d:aa:29:bb brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
>     inet 192.168.177.3/24 brd 192.168.177.255 scope global eth0
>        valid_lft forever preferred_lft forever
>     inet6 fe80::222:4dff:ffff:27bb/64 scope link
>        valid_lft forever preferred_lft forever

> forever steht da - aber das ist nur die lokale Adresse. Die andere habe
> ich momentan ja nicht.

Das ist natürlich Voraussetzung für das Experiment.

> Habe ich nicht manuell/bewusst definiert. Wie finde ich das raus?

Zuerst einmal "ip6tables-save", das zeigt, ob es irgendwelche Regeln
gibt. Alternativ "nft list ruleset ip6". Am besten beides testen.

Dann kann es natürlich sein, dass deine FritzBox die RAs nicht sauber
sendet.

Oder das irgendetwas Multicasts schluckt, das ist auch ein "beliebtes"
Problem bei IPv6, da alles, was nicht Unicast ist, ist Multicast.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.